Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Hotline: +49 (0) 941 / 38 222 368

Norddalmatien

Pag - Insel Pag

Die Stadt Pag mit ca. 4350 Einwohnern liegt auf der gleichnamigen Insel in Norddalmatien. Die Stadt, wo sie sich heute befindet, wurde erst im 15. Jh. (zwischen 1443-1474) gebaut.

Die erste Pager Siedlung (Caska) wurde im 4. Jh. durch ein starkes Erdbeben zerstört und im Meer versenkt. Danach wurde eine neue Siedlung gebaut, welche auf Grund der schlechten Verteidigungslage aufgegeben worden ist. Die heutige Stadt Pag ist eine der ersten Städte Kroatiens, die nach einem Urbanisierungsplan gebaut wurde. Eine wichtige Rolle bei der Planung des Stadtbaus hat der bekannte Architekt und Bildhauer Juraj Dalmatinac gespielt.

Die Stadt Pag auf der gleichnamigen Insel liegt in Norddalmatien in einer Lagune-ähnlichen Meeresbucht, die von einem 20 km langen Kies- und Sandstrandring umgeben ist. Erstaunlicherweise hat die Pager Bucht ihren einzigen Ausgang nicht in Richtung offenes Meer, sondern in Richtung Velebitkanal und Festland.

Service Infos - Pag

Die Stadt Pag ist ca. 655 km von München (Reisezeit 7:39 h, nach Google Maps) und ca. 314 km von Zagreb (Reisezeit mit dem Auto 3:19 h, nach Google Maps) entfernt. Auf die Insel kommt man entweder über die Pager Brücke von Süden (aus Richtung Zadar) oder mit der Fähre Prizna-Zigljen im Norden (Weitere Informationen beim Fähranbieter Jadrolinija).

In der Stadt befinden sich etwa 16 Restaurants, 7 Konoba’s (dalmatinische Weinkeller mit einheimischen Spezialitäten), 3 Pizzerien und unzählige Cafes und Bistros. Ausserdem stehen für Nachtliebhaber 3 Musikclubs bzw. Discos zur Verfügung.

Neben vielen kleinen Lebensmittel-Läden (charakteristisch für ganz Kroatien) gibt es in Pag auch einen grossen Supermarkt. Ansonsten befinden sich in Pag auch eine Post, eine Ambulanz, eine Tankstelle und einige Banken bzw. Geldautomaten.

Ausflugs- und Besichtigungsmöglichkeiten - Pag

Auf der ganzen Insel Pag gibt es viele Mountainbike-Strecken, die bei Bikern besonders beliebt sind. Zwei Mal am Tag fährt ein Katamaran von Novalja aus in Richtung Rab, Rijeka und Mali Losinj und bietet Gelegenheit zu Tagesausflügen auf die benachbarte Insel oder in die Stadt Rijeka.
Neben fast allen Wassersportarten bietet die Insel auch Möglichkeiten für andere Sportaktivitäten, wie z.B. Klettern.

Seit den sechziger Jahren findet in Pag regelmässig Ende Juli der Sommerkarneval, der besonders für Touristen gedacht ist, statt.

Zusätzlich kann man von Pag aus relativ schnell die in der Nähe liegenden Nationalparks besichtigen:

Strände in Pag

Beginnend mit dem Stadtstrand wechseln sich alle paar hundert Meter auf beiden Seiten der Pager Bucht überwiegend feine Kiesstrände ab.

Nur der Stadtstrand Prosika ist mit vollem Tourismuspaneel (Strandcafes, Eisdielen, Fastfood, Beachvolleyball, Tretboote usw.) ausgestattet. An den anderen Pager Stränden (ausgenommen Zrce in Novalja) ist meistens Selbstverpflegung angebracht. Aber diese Pager Strände bieten einige Besonderheiten wie z. B. Malin mit Trinkwasserquellen oder Uvala Slana mit seiner mystischen Ruhe.

Der Strand Sveti duh ist der einzige Strand der Insel mit Sand im Meer. Dort kann man sogar ca. 50 Meter von der Küste noch durch das Meer gehen, bevor man in tiefes Wasser kommt (ideal für Familien mit Kindern).

Einige Strände sind nur mit dem Boot erreichbar: Goriška draga, Malin, Mali zaton, Veli zaton und  Baška slana.

Pag ist berühmt für...

  • seinen Pager Käse, der nicht nur in Kroatien, sondern auch im gesamten mediterranen Raum als der beste Käse gilt. Sein besonderes Aroma erhält er durch die spezifischen Bedingungen, unter denen die Schafe auf der Insel gehalten werden. Sie ernähren sich von aromatischen Pflanzen (z. B. Salbei und Strohblumen), die durch die Meereswinde ständig mit Meeressalz versetzt werden. Dadurch erhält der Pager Käse sein spezifisches, salziges Aroma. Der reife Pager Käse ist hart und salzig und gilt in Kroatien als kulinarische Besonderheit, die man am Besten zu Rotwein genießt. Auch als pikante Zugabe für verschiedene Gerichte wird geriebener Pager Käse verwendet. Der junge Pager Käse ist weicher und nur in Frühjahr erhältlich. Pager Käse wird meist als 2 bis 3 kg Laib verkauft. Für eine lange Haltbarkeit wird der Käse eingeölt und in ein Stofftuch gewickelt an einem dunklen und trockenen Ort aufbewahrt. Pager Käse ist nicht billig. Ein Kilo kostet ca.140 Kuna (ca. 18 Euro), aber er ist seinen Preis wert.
  • das Pager Lammfleisch, welches seine Besonderheit, ebenso wie der Käse, durch die Haltungs- bzw. Ernährungsbedingungen der Pager Lämmer erhält. Für Lammfleischliebhaber empfehlen wir Lamm am Spiess, anstatt vom Grill.
  • die Pager Spitze, welche auf der Insel schon eine lange Tradition hat und als das offizielle „kroatische Souvenir“ gilt. Schon im Mittelalter war die Pager Spitze in vielen europäischen Palästen beliebt. Die Wiener Kaiserin Maria Theresa holte sich sogar eine eigene Klöpplerin aus Pag, um Spitze für das Königshaus anfertigen zu lassen. Die Pager Spitze wurde 1939 auf der Weltausstellung in New York (heute Expo) vorgestellt. In der Stadt Pag gibt es heute noch eine Schule, die eine Ausbildung zur Klöpplerin anbietet.
  • die größte Salzanlage in Kroatien. Das „weisse Gold“ ist neben dem Tourismus der wichtigste Wirtschaftsfaktor der Stadt Pag.

2004 - 2024. Adria-dream Jadranski san d.o.o. - © All rights reserved | Webdesign von webdesign24.biz

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie lediglich die erforderlichen Einstellungen zulassen, wird Ihnen die Website möglicherweise nicht vollständig angezeigt und es können Fehler auftreten.

Die Einstellung "Komfort" wird von uns empfohlen. Somit können Sie unser Angebot vollumfänglich genießen.