Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Hotline: +49 (0) 941 / 38 222 368

Vielfalt und Romantik

Kunst und Kultur

Neben seiner unberührten Naturvielfalt und der wunderschönen sauberen Adria bietet Kroatien viel Interessantes für Kultur- und Kunstliebhaber.

Durch seine geographische Lage im Grenzgebiet zwischen Ost und West bzw. Nord und Süd wurde Kroatien Teil verschiedener Monarchien, welche ihre Kulturmerkmale hinterlassen haben. So findet man heute in Kroatien typische Merkmale z. B. des Byzantinischen-, Osmanischen- oder Österreich-Ungarischen Reiches. Die Schönheit Kroatiens wurde auch von vielen Künstlern entdeckt. Jack London, Carlo Goldoni oder Shakespeare sind nur einige Schriftsteller, die über Kroatien geschrieben haben.

Kunstepochen in Kroatien

Auch heute sind vor allem die kleinen romantischen Städtchen auf den Inseln der Adria beliebte Aufenthaltsorte vieler kroatischer und europäischer Maler, Schriftsteller und Bildhauer. Charakteristisch für Kroatien sind die vielen Städte, bezogen auf die Landesfläche. Diese Städte spiegeln alle Kulturrichtungen Europas von den antiken Zeiten bis heute wider:

  • Antike | Pula (Amphitheater, Triumphbogen der Sergier), Split (Diokletianpalast aus dem 4. Jahrhundert)
  • Renaissance | Dubrovnik, Pag, Hvar, Korcula
  • Barock | Bjelovar, Varazdin
  • Romantik | Zadar, Trogir, Krk, Rab
  • Gotik | Zagreb

Museen in Kroatien

Die Architektur sechs kroatischer Städte wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt.  
Schon zur Zeit der Renaissance wurde in diesen Gebieten mit dem Sammeln von Gegenständen begonnen. Das erste öffentliche Museum Kroatiens wurde 1750 in Split gegründet.
Heute werden mehr als fünf Millionen Gegenstände in den 146 Museen, Galerien, Museensammlungen, Kirchensammlungen sowie Privatsammlungen aufbewahrt, restauriert und präsentiert. (www.mdc.hr)

Kulturveranstaltungen in Kroatien

Ein besonderes Ereignis ist der Besuch verschiedener Kulturveranstaltungen in einem der Kulturdenkmäler Kroatiens.
Ob ein Konzert Pavarottis im Amphitheater von Pula oder Shakespeares Romeo und Julia im Hof des Fürsten-Palastes in Dubrovnik, dies bleibt sicher für jeden Besucher unvergesslich. Zu empfehlende Großveranstaltungen:

UNESCO Weltkulturerbe der Menschheit

In Kroatien gibt es (Stand 2018) zehn UNESCO-Welterbestätten. Diese ergeben sich aus acht Weltkulturerbe- und zwei Weltnaturerbe-Stätten.

2004 - 2021. Adria-dream Jadranski san d.o.o. - © All rights reserved | Webdesign von webdesign24.biz

Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie lediglich die erforderlichen Einstellungen zulassen, wird Ihnen die Website möglicherweise nicht vollständig angezeigt und es können Fehler auftreten.

Die Einstellung "Komfort" wird von uns empfohlen. Somit können Sie unser Angebot vollumfänglich genießen.